F. Derricks via Email

Ich kann das ganze Gefasel und Gelaber um die IBAN nicht mehr hören. Was bitte ist so schwer daran, sich zu Kontonummer und Bankleitzahl zwei Ziffern zu merken? Oh, ich vergaß, da kommt ja noch ein „DE“ dazu.

K. Hoffesommer via Email

Die IBAN ist nur deshalb ein Witz, weil Viele immer noch nicht ganz auf online umgeschaltet haben. Als Kommentar zur IBAN reicht der Twitter-Spass (ausnahmsweise) aus. Danke fuer die köstliche Zusammenstellung!

K. Löber via Email

Wir wissen, dass es für das menschliche Gehirn schwierig ist, sich mehr als sieben Ziffern zu merken. Siehe auch „Telefonnummern merken“ aus vergangenen Nicht-Handy-Zeiten.

W. Maier via Email

Ich finde, die Presse sollte nicht auf diesen primitiven Populismuszug aufspringen. Wer mit IBAN Schwierigkeiten hat, weiß wahrscheinlich auch seine BLZ und Kontonummer nicht auswendig. Dafür fällt der meist lange Bankenname weg.

S. Marcus via Email

Diese IBAN Nummer ist einfach zu lang, dazu kommt noch die BIC. Das jeweilige Vergewissern mit einem Spickzettel oder im Netz ist nicht kundenfreundlich.